Kreis 10

FDP.Die Liberalen Zürich 10

Wer sind wir? Was machen wir?

Unsere Kreispartei zählt heute rund 135 Mitglieder und ist zusammen mit neun anderen Kreisparteien Teil der FDP Stadt Zürich mit rund 1'500 Mitgliedern – spannenden Menschen, mit denen man sich gerne vernetzt. Der jährliche Neumitgliederanlass im November mit Führung durchs Rathaus, die traditionelle Gründungsfeier oder der Dreikönigs-Abend Anfang Januar bieten dazu tolle Gelegenheiten.

Wir Freisinnig-Liberalen glauben an die Kraft von Freiheit und Verantwortung. Freiheit ermöglicht es uns, unser Leben selber zu gestalten. Doch Freiheit verpflichtet. Deshalb ist Verantwortung das Fundament einer freien Gesell-schaft. Für diese Werte kämpfen wir seit über 160 Jahren. Seit dann bringen wir unser Land vorwärts – mit einer zukunfts- und leistungsorientierten Politik. So brachten und bringen wir unserem Land Wohlstand, Stabilität und Frieden.

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt. Im Zweifel für die Wahlfreiheit des Einzelnen, statt für Verbote. Im Zweifel für die Eigenverantwortung statt für neue Gesetze, Staatsausgaben, Schulden und Steuern. Im Zweifel für die Freiheit. Wir wollen die politische Heimat für all jene sein, die nach Freiheit streben und dafür Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und die Umwelt übernehmen. Wir sind die freisinnige Volkspartei. Wir sind und bleiben das liberale Original.
In der Stadt Zürich engagieren wir uns schwergewichtig in den Bereichen

Auf der nächsten Seite finden Sie mehrere Möglichkeiten, wie Sie sich bei uns engagieren und in der Politik aktiv mitwirken können. Wir suchen immer wieder neue Kräfte, die mit Ehrgeiz und Engagement die Zukunft mitgestalten wollen.
Wir freuen uns auf Sie!

Wie können Sie bei uns mitwirken?

Wer kann Mitglied werden?
Alle, die sich für unsere liberalen Grundwerte und eine zukunftsgerichtete Politik engagieren wollen, sind als Mitglieder herzlich willkommen. Als Mit-glied haben Sie, abgesehen vom Mitgliederbeitrag, keinerlei Verpflichtungen. Je nach Interesse können Sie aber auch aktiv bei uns mitwirken:

Vorstand
Organisieren Sie gerne? Schreiben Sie gerne? Sind Sie gestalterisch gut? Dann sind Sie jemand, der frischen Wind in unseren Vorstand bringen kann. Der Vorstand der FDP Zürich 10 engagiert sich für die Anliegen der Kreis-10-Bewohner. Er stellt das Jahresprogramm der Kreispartei zusammen und or-ganisiert Infoabende und Diskussionen. Zudem plant er die öffentlichen Auftritte der Partei. Jedes Vorstandsmitglied ist für ein Ressort zuständig: Mit-gliederbetreuung, Veranstaltungen, Kommunikation, Marketing, Finanzen. Vor allem sind wir aber ein Team, das gerne zusammenarbeitet. Wir freuen uns, wenn Sie unseren Vorstand verstärken möchten.

Standaktionen – Veranstaltungen
Liberale Grundwerte wie „Freiheit und Verantwortung“ mit Überzeugung „an der Front“ vertreten, das ist unsere Mission. Dazu brauchen wir Leute, die auf andere zugehen können und die einiges an Ausdauer und Geduld mitbringen. Wir kämpfen für unsere Anliegen bei Flyer- oder Standaktionen auf der Strasse. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen.

Arbeitsgruppen – Think Thanks
Sind Sie eine Spezialistin oder ein Spezialist in Stadtentwicklungs-, Umwelt-, Energie-, Finanz-, Bildungs-, Verkehrs- oder Sicherheitsfragen? – Bringen Sie Ihr Wissen bei uns ein und helfen Sie mit, unsere Positionen für die Zukunft zu erarbeiten.

Behörden
Mitbestimmen, wie sich die Stadt Zürich weiterentwickelt oder mithelfen, die Qualität der Schulausbildung zu steuern, ist das eine Perspektive für Sie? Dann machen Sie bei uns mit und engagieren und kandidieren Sie für den Gemeinderat, den Kantonsrat oder die Schulpflege. Wir suchen immer wieder engagierte, kluge Köpfe.

Finanzielle Unterstützung
Wer nicht Mitglied werden will, kann uns auch finanziell unterstützen – wir werden Ihre Spende zielgerichtet einsetzen: Postkonto: 80-7346-8.

Statuten der FDP 10

Gönnerverein 10er-Club

Seit 1996 unterstützt der 10er Club die bürgerlich-liberalen Kräfte im Zürcher Stadtkreis 10 und darüber hinaus. Mehr Informationen finden Sie hier.