Barbaratag am Meierhofplatz

Ortspartei Kreis 10

Ein trüber Barbaratag am Meierhofplatz

Bereits seit über 15 Jahren verteilen die Frauen der FDP10 am Barbaratag, dem 4. Dezember, Kirschbaumzweige der Familie Thomas und Esther Wegmann an die Höngger Bevölkerung.

Diese Tradition ist unterdessen bestens bekannt und deshalb trotzen einige der Kälte und kamen hierfür extra an den Meierhofplatz. So auch am diesem Montag. Allerdings fragten wir uns, woran es lag, dass relativ wenige Leute unterwegs waren. Lag es an der Grippe, an den geschäftlichen Weihnachtsessen oder an den vielen Aktivitäten in der Stadt? Höngg wirkte, anders als in anderen Jahren, relativ ausgestorben.

Zweige zu verteilen bedeutet für mich Zeit zu haben für kurze und längere Gespräche mit teils völlig fremden Leuten. Sich neben der Arbeit und Familie Zeit zu nehmen für etwas anderes, das scheint heute fast nicht mehr möglich zu sein. Doch es gibt Energie und macht Freude, jemand nach der Übergabe dieses Adventsgrusses, etwas beschwingter mit einem Zweig in der Hand gehen zu sehen. Ich wünsche mir auf Weihnachten einen ‚Energieschneeballeffekt‘ für Höngg, damit das Jahr 2018 für alle Vereinen und Aktivitäten mit viel tatkräftiger Unterstützung anfängt und mit mehr Gemeinsinn enden kann.

Lydia Doornbosch Büttiker

Vorstand FDP 10