FDP.Die Liberalen Zürich 10

Wer sind wir? Was machen wir?

Unsere Kreispartei zählt heute rund 130 Mitglieder und ist zusammen mit neun anderen Kreisparteien Teil der FDP Stadt Zürich mit rund 1'600 Mitgliedern – spannenden Menschen, mit denen man sich gerne vernetzt. Die FDP Kreis 10 stellt beispielsweise zurzeit eine Regierungsrätin, einen Kantonsrat, zwei Gemeinderäte und drei Mitglieder der Schulbehörde Waidberg.

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt.

Im Zweifel für die Wahlfreiheit des Einzelnen statt für Verbote. Im Zweifel für die Eigenverantwortung statt für neue Gesetze, Staatsausgaben, Schulden und Steuern. Im Zweifel für die Freiheit. Wir wollen die politische Heimat für all jene sein, die nach Freiheit streben und dafür Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und die Umwelt übernehmen. Wir sind seit über 160 Jahren die freisinnige Volkspartei. Wir sind und bleiben das liberale Original.

In der Stadt Zürich engagieren wir uns schwergewichtig in den Bereichen:

• Stadtentwicklung: z.B. verdichtetes und kostenbewusstes Bauen; zukunftsfähige Infrastrukturen wie das Gesamtprojekt „Rosengartentram & Rosengartentunnel“; für ein Miteinander statt einem Gegeneinander der Verkehrsteilnehmer
  • Finanzen: z.B. nicht mehr ausgeben als man hat; gute Rahmenbedingungen für Unternehmen und den Finanzplatz
  • Bildung und Familien: z.B. bezahlbare Tagesschulen; unbürokratische Kinderbetreuung ohne Zwang; gute Rahmenbedingungen für Hochschulen
  • Gesundheit: keine Millionendefizite, sondern zeitgemässe Strukturen

Wie können Sie bei uns mitwirken?

Wer kann Mitglied werden?
Alle, die sich für unsere liberalen Grundwerte und eine zukunftsgerichtete Politik engagieren wollen, sind als Mitglieder herzlich willkommen. Als Mitglied haben Sie, abgesehen vom Mitgliederbeitrag (CHF 170), keinerlei Verpflichtungen. Je nach Interesse können Sie aber auch aktiv bei uns mitwirken:

Vorstand
Organisieren Sie gerne? Schreiben Sie gerne? Sind Sie gestalterisch gut? Dann sind Sie jemand, der frischen Wind in unseren Vorstand bringen kann. Der Vorstand der FDP Zürich 10 engagiert sich für die Anliegen der Kreis-10-Bewohner. Er stellt das Jahresprogramm der Kreispartei zusammen und organisiert Infoabende und Diskussionen. Zudem plant er die öffentlichen Auftritte der Partei. Jedes Vorstandsmitglied ist für ein Ressort zuständig: Mitgliederbetreuung, Veranstaltungen, Kommunikation, Marketing, Finanzen. Vor allem sind wir aber ein Team, das gerne zusammenarbeitet. Wir freuen uns, wenn Sie unseren Vorstand verstärken möchten.

Standaktionen – Veranstaltungen
Liberale Grundwerte wie „Freiheit und Verantwortung“ mit Überzeugung „an der Front“ vertreten, das ist unsere Mission. Dazu brauchen wir Leute, die auf andere zugehen können und die einiges an Ausdauer und Geduld mitbringen. Wir kämpfen für unsere Anliegen bei Flyer- oder Standaktionen auf der Strasse. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen.

Arbeitsgruppen – Think Thanks
Sind Sie eine Spezialistin oder ein Spezialist in Stadtentwicklungs-, Umwelt-, Energie-, Finanz-, Bildungs-, Verkehrs- oder Sicherheitsfragen? – Bringen Sie Ihr Wissen bei uns ein und helfen Sie mit, unsere Positionen für die Zukunft zu erarbeiten.

Behörden
Mitbestimmen, wie sich die Stadt Zürich weiterentwickelt oder mithelfen, die Qualität der Schulausbildung zu steuern, ist das eine Perspektive für Sie? Dann machen Sie bei uns mit und engagieren und kandidieren Sie für den Gemeinderat, den Kantonsrat oder die Schulpflege. Wir suchen immer wieder engagierte, kluge Köpfe.

Finanzielle Unterstützung
Wer nicht Mitglied werden will, kann uns auch finanziell unterstützen – wir werden Ihre Spende zielgerichtet einsetzen: Postkonto: 80-7346-8.

Statuten der FDP 10

Gönnerverein 10er-Club

Seit 1996 unterstützt der 10er Club die bürgerlich-liberalen Kräfte im Zürcher Stadtkreis 10 und darüber hinaus.